über mich
  aktuelles
  die djembé
    djembéarten
    werkstatt
    buchtip
    musiktip
  die band
     termine
     promotion
  angebote
     termine
     erwachsene
     jugendarbeit
  shop
  weblinks
  kontakt
  home

 

trommelkurse

 

Liebe Freunde Westafrikanischer Trommelmusik

Ich biete Kurse in Westafrikanischer Trommelmusik für Musikinteressierte jeden Alters an.
 

Was die afrikanische Musik so interessant macht, ist die Polyrhythmik. Mehrere Begleitrhythmen auf verschiedenen Instrumenten wie Djembé, Doun-Doun, Sangban, Kenkeni (Basstrommeln) und Glocke werden zu einem Rhythmus zusammengefügt und ergeben so den faszinierenden Sound.

 

 

Aber dieses Zusammenspiel will geübt sein. (Afrikaner tun dies übrigens auch) Das Ziel der Kurse ist deshalb vorwiegend das Üben des Zusammenspiels. Daneben wird aber auch ein besonderes Augenmerk auf das Trainieren einer guten Schlagtechnik gelegt.
 


 

 

kursinhalte

Über das Erlernen der verschiedenen Handtechniken hinaus wird ein sicheres Taktgefühl und ein Verständnis für einfache Rhythmen vermittelt. Es wird auf die verschiedenen Spieltechniken und auch auf Regeln des Zusammenspiels eingegangen und vor allem gemeinsam musiziert! Wir werden anhand einfacher Rhythmen verschiedene Djembé-, Bass-, und Glockenstimmen sowie Solofiguren üben und am Ende des Kurses gemeinsam das Stück spielen. Für den Besuch der Kurse benötigt ihr keine eigenen Instrumente. Die Trommeln werden in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt.
 

      



Basis-Lern CD

Trommeln lernen für Anfänger

Ein einfacher Rhythmus aus Sierra Leone.

Diese CD bietet einen idealen Rahmen, alle Trommelstimmen in einem einfachen Schema gleich mitzuspielen und zu üben.

Es werden ganz ausführlich und leicht nachvollziehbar, mit Stimme und Djembè, die Grundschläge "Bass", "Ton", "Slap" und einige Effektschläge vorgestellt.
Anschließend erklären und üben wir verschiedenen Grundstimmen, das Intro, den Ruf, Solis und die Basslinie.

Anschließend kann man die gelernten Stimmen in einer Studioversion mit Échauffment und steigernder Geschwindigkeit erproben.


Ein Booklet in einer einer einfachen Notation und einigen weiteren Hintergrundinformationen ist mit dabei.


Viel Spass beim üben.

CD-Bestellung für 12 Euro,
zzgl. 3 Euro Versand hier

 





















Lachen ist der beste "Lehrer"..., auch beim Trommeln.

Rhythm is Everywhere...

kurstermine & orte die Termine werden regelmäßig aktualisiert...  

2020, sind auch wieder Workshops an der VHS
Erfurt buchbar, Kontakt über:

Herr Jäckel
Tel: 0361-655-2973
Mail: malschule@erfurt.de


 
2
0
2
0

ab 09. Januar 2020,
Kurs Afrikanisches Trommeln,
immer Donnerstag 18:00 bis 20:00 Uhr

Erfurt - Mittrommler willkommen! genauen Kursort tel. erfagen!
01

17. /18. März 2020,
Trommelworkshop für Anfänger ohne Vorkenntnisse,
Dienstag/Mittwoch 18:40 - 21:45 Uhr

Erfurt, (Volkshochschule)
Kurs Nr. D20837
03
 

15. /16. September 2020,
Trommelworkshop für Anfänger Aufbaukurs,
Dienstag/Dienstag 18:40 - 21:45 Uhr

Erfurt, (Volkshochschule)
Kurs Nr. D20838
09
 
 
 
 
Auskunft und Anmeldung

Stand: 06. September 2020

 
 
Also nur Mut und bis dahin habt eine schöne Zeit!  
 
 
  Am 24. September 2016 trafen sich Trommelbegeisterte aus mehreren Bundesländern zur Tag-und Nachtgleiche zu einem zünftigen Trommelfest. Nachdem am Nachmittag Mandy Pfennig aus Berlin während ihres Tanzworkshops uns uns schon gehörig eingeheizt hatte, wurde der Abend ein voller Erfolg. Unser Dank gilt den vielen Rhythmusbegeisterten Besuchern, die das Fest so lebendig machten.

Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Martin Gensmer, Armin Wenk, Sven Lauterbach, Alpha Ba, Adam Michnik, Janek von Heyden, Jens Spinnler, Mbaye und den vielen Anderen, die zum gelingen des Abends beigetragen haben, bedanken.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommendem Jahr.

 
 

Am 28. September 2009 feierte die Trommelschule ihren 3. Geburtstag.

Bei einem zünftigen Feuer verbrachten wir einen schönen Abend unter Freunden mit trommeln, tanzen, reden, essen und trinken...

oder besser gesagt,

wir hatten eine menge Spaß!

Der Veranstaltungsort war einfach Spitze, so das wir auch in Zukunft da sein werden.

   

nach Oben

 

optimiert für Internet Explorer, Auflösung 1024x768 Pixel

Copyright ©2016 trommelfuchs.de